ERSTE FLACHGLAS-PRODUKTIONSVERSUCHE IN HERZOGENRATH UNTER EINSATZ VON ÜBER 30 % WASSERSTOFF

Saint-GobainSaint Gobain Logo

Saint-Gobain ist der erste Glashersteller weltweit, der im Rahmen von F&E-Versuchen bei der Produktion von Flachglas über 30 % Wasserstoff in Energie (60 % in Volumen gerechnet) einsetzt. Damit beweist Saint-Gobain die technische Machbarkeit der Herstellung von Flachglas mit einem Energie-Mix, der sich – ergänzend zu Erdgas – hauptsächlich aus Wasserstoff zusammensetzt.

Saint-Gobain Deutschland
Saint-Gobain Flachglas

Durch die perspektivische Umstellung des Energieträgers auf direkte elektrische Heizung und Wasserstoff-Verbrennung können die direkten CO2-Emissionen des Standorts Herzogenrath (Scope 1) um bis zu 70 % gesenkt werden. Diese durch Saint-Gobain Glass Deutschland unter Leitung der Forschungseinheit Saint-Gobain Conceptions Verrières durchgeführte Weltpremiere stärkt die Position der Saint-Gobain Gruppe als Weltmarktführer im nachhaltigen Bauen und bestätigt deren führende Rolle beim Aufbau einer CO2-neutralen Wirtschaft.

Ermöglicht wurde diese technische Meisterleistung durch ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm, das 2022 gestartet wurde und das auf die große Expertise der Saint-Gobain Gruppe in den Bereichen Verbrennung, Glasqualität, Feuerfestmaterialien und Entwicklung von Industrieöfen unter Zusammenarbeit mit dem unabhängigen deutschen Labor Gas und Wärme Institut Essen e.V. (GWI), das sich seit über 85 Jahren mit den Energiethemen der Zukunft beschäftigt, zurückgriff.

Vor den industriellen Tests am Standort Herzogenrath wurden in Frankreich Versuche im Labormaßstab in den beiden Forschungszentren Saint-Gobain Research Paris in Aubervilliers und Saint-Gobain Research Provence in Cavaillon durchgeführt. Der politische Wille auf europäischer und deutscher Ebene, schwer zu dekarbonisierende Industrien zu unterstützen, hat dazu geführt, dass sich Saint-Gobain um eine Förderung beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bemüht und eine Genehmigung auf einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn erhalten konnte.

Die fünftägigen Versuche wurden in Zusammenarbeit mit der deutschen Niederlassung von Air Products, dem Weltmarktführer in der Wasserstoffproduktion, durchgeführt. Das Unternehmen sorgte für die Wasserstoffversorgung aus seinem Werk in Rotterdam in den Niederlanden und lieferte während der Versuchslaufzeit insgesamt 33 Tonnen Flüssigwasserstoff. Air Products hat zudem eine kryogene Verdampfungsanlage konzipiert und auf dem Werksgelände errichtet, die den Wasserstoff über spezielle Rohrleitungen in die Injektoren der Glaswanne bringt, und entsprechende Regelsysteme eingerichtet.

Die Analyse der Daten aus diesen Tests wird es ermöglichen, Wasserstoff in den Float-Anlagen der Saint-Gobain Gruppe in den kommenden Jahrzehnten einzusetzen, sobald CO2-armer Wasserstoff in ausreichender Menge verfügbar ist. Diese bahnbrechende Innovation ist ein weiterer Schritt im Fahrplan von Saint-Gobain zur weltweiten Erreichung der CO2-Neutralität im Jahr 2050.

ÜBER SAINT-GOBAIN
Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungsweisend für das Engagement der Saint-Gobain-Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.
51,2 Milliarden Euro Umsatz in 2022
168.000 Mitarbeiter*innen, in 75 Ländern vertreten
Hat sich verpflichtet, bis 2050 weltweit CO2-Neutralität zu erreichen
Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany

ÜBER AIR PRODUCTS
Air Products (NYSE: APD) ist ein weltweit führendes Industriegasunternehmen, das seit mehr als 80 Jahren besteht. Mit Fokus auf die Bereiche Energie und Umwelt sowie aufstrebende Märkte bietet das Unternehmen wichtige Industriegase, zugehörige technische Ausrüstung und Anlagen sowie Anwendungsexpertise für Kunden aus zahlreichen Industrien, darunter Raffination, Chemie, Metall, Elektronik, Fertigung, Lebensmittel und Getränke.
Air Products ist zudem der weltweit führende Anbieter von Prozesstechnologien und Anlagen für Flüssigerdgas. Das Unternehmen entwickelt, konstruiert, baut, besitzt und betreibt einige der weltweit größten Industriegasprojekte, darunter Anlagen, die vorhandene natürliche Rohstoffe nachhaltig in Synthesegas für die Produktion von hochwertigem Strom, Kraftstoffen und Chemikalien umwandeln, Projekte zur Kohlenstoffabscheidung sowie kohlenstofffreie Wasserstoffprojekte im Industriemaßstab zur Unterstützung des globalen Verkehrswesens und der Energiewende.
Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2022 mit den Geschäftsaktivitäten in rund 50 Ländern einen Umsatz von 12,7 Mrd. US-Dollar und verfügt derzeit über eine Börsenkapitalisierung von rund 65 Milliarden US-Dollar. Mehr als 21.000 kompetente, engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielfältigen kulturellen und persönlichen Hintergründen sind von Air Products’ übergreifendem Ziel angetrieben, innovative Lösungen zu entwickeln, die der Umwelt dienen, Nachhaltigkeit fördern und sich den Herausforderungen von Kunden, Gemeinschaften und der Welt insgesamt widmen.

Pressekontakt Saint-Gobain
Leiter Kommunikation Deutschland & Österreich